SUCCESS STORIES

Kőröstej Ltd. ist ein Käsehersteller. Sie sind einer der führenden Hersteller von Kashkaval-Käse in der Welt, stellen aber auch über hundert verschiedene Käsesorten her, von ungarischem Trappistenkäse und Parenyica über Labneh und Chilal aus dem Nahen Osten bis hin zu weltweiten Käsesorten wie Grillkäse und Schmelzkäse in Portionen oder Scheiben.

Die Köröstej GmbH verfügt über vier Fabriken in Ungarn. Drei davon stellen Käse aus Milch her, und die einzige Fabrik, die Schmelzkäse aus Hart- und Halbhartkäse produziert, befindet sich in Kacsota, in der Nähe von Pecs.

Dieses Werk ist ausschließlich auf die Herstellung von Schmelzkäse ausgerichtet. Da die Nachfrage steigt, wird die Fabrik im nächsten Jahr auf die doppelte Größe erweitert.

Ein großer Erfolg für seinen Besitzer, Dr. Riad Naboulsi.
Herr Ehab Alsaner, Wartungsleiter bei Köröstej Ltd. seit 2018, wird von seinen Kollegen als "Lapka Star" bezeichnet, was hier den Stern der Scheiben bedeutet.

Er brachte einige Partnerschaften in das Unternehmen Köröstej Ltd. ein und trug viel dazu bei, einen technischen Blickwinkel auf die Verpackungsmaschinen zu haben und Professionalität in ihre Aktivitäten zu bringen.

1) Was sind Ihrer Meinung nach die Stärken von Sapal?

Sapal ist ein sehr professionelles Unternehmen. Ich habe bereits vor einigen Jahren zum ersten Mal von Ihren Maschinen gehört, als ich in Syrien für ein multinationales Unternehmen im Bereich Schmelzkäse tätig war. Das war vor meinem Eintritt in die Köröstej GmbH hier in Ungarn vor vier Jahren.

Als Herr Makhoul Louai – der Leiter des Werks – die Idee hatte, mit Sapal zusammenzuarbeiten, und mir davon erzählte, dass wir eine Sapal-Maschine für unsere künftige Produktion von Scheiben kaufen würden, war ich mehr als zufrieden. Wir waren beide der Meinung, dass Sapal ein sehr qualitatives und professionelles Unternehmen ist. Auch die Tatsache, dass Sapal ein Schweizer Unternehmen ist, machte einen Unterschied, denn alles, was in der Schweiz hergestellt wird, hat einen hohen Qualitätsstandard und einen guten Ruf.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Robustheit und die hohe Effizienz ihrer Maschinen wirklich die größten Stärken von Sapal sind.

Bei der DCS 1000-1 – der IWS-Verpackungsmaschine, die wir vor kurzem gekauft haben – ist der Produktweg vollständig geschützt und sichtbar, so dass er für die Wartung und Reinigung sehr leicht zugänglich ist. Dieser Punkt ist für uns sehr wichtig, da wir nicht zu viel Zeit mit Maschinenstillständen verlieren.

2) Wie würden Sie Ihre Beziehung zum Sapal-Team beschreiben?

Die Geschäftsbeziehung ist wirklich gut, alle sind freundlich und sehr hilfsbereit. Sie geben uns auch Ratschläge, wie wir mit der Maschine arbeiten sollen, beantworten schnell unsere Anfragen und erklären uns, wie man Dinge repariert, wenn es nötig ist.

Als wir letztes Jahr die DCS 1000-1 kauften, produzierten wir zum ersten Mal Scheiben. Das war völlig neu für uns, denn wir sind es gewohnt, Portionen, Blöcke, Dosen oder Tuben mit Schmelzkäse zu verpacken, aber nicht Scheiben. Diese gute Beziehung hat uns das Unbekannte leichter gemacht.

3) Wie Sie sagten, hat Köröstej Ltd. vor kurzem eine erste Sapal IWS-Verpackungsmaschine gekauft, eine DCS 1000-1. Können Sie uns sagen, wie zufrieden Sie damit sind und warum?

Wir sind sehr zufrieden damit, da es sich um eine Hochgeschwindigkeitsmaschine handelt, mit der wir 1000 qualitativ hochwertige Scheiben pro Minute produzieren können. Die Inbetriebnahme verlief reibungslos, und die Maschine ist sehr einfach zu warten. Da die Teile schnell und einfach demontiert werden können, ist auch der Reinigungszyklus sehr einfach.

Die Schulung unserer Bediener war unkompliziert, was gut ist, denn normalerweise haben wir nicht so viel Zeit, sie zu schulen. Die DCS 1000-1 ist auch eine benutzerfreundliche Maschine, die HMI und ihre Parameter sind sehr klar. Eine Sache, die wir besonders schätzen, ist das automatische Spleißen am Abwickler.

Da die DCS 1000-1 eine Hochgeschwindigkeitsmaschine ist, haben die Bediener manchmal Angst, mit ihr zu arbeiten, aber ich persönlich mag sie, sie ist wie meine Tochter (lacht).

4) Können Sie uns etwas über die DCS 1000-1 erzählen, dass Sie toll finden?

Wie ich schon sagte, ist die Maschine so gebaut, dass die Teile leicht zu reinigen sind. Die Reinigung und die Wartung der DCS 1000-1 sind einfach, was es uns ermöglicht, unsere Ausfallzeiten zu reduzieren. Und natürlich die Qualität der Scheiben.

Um unseren Kunden perfekte Scheiben zu garantieren, führen wir jede Stunde einen Blue Test an unseren Scheiben durch. Das bedeutet, dass wir 6 Scheiben in eine blaue Flüssigkeit einlegen. Wenn die Versiegelung gut ist, dringt keine blaue Flüssigkeit in die Scheiben ein und kein Käse geht aus der Verpackung heraus, und die Ergebnisse mit dem DCS 1000-1 sind mehr als zufriedenstellend.

5) Was können Sie über die Effizienz und die Qualität der Verpackung mit der Sapal-Maschine sagen?

Sowohl die Effizienz als auch die Qualität sind gut. Die DCS 1000-2 produziert Scheiben für viele unserer Kunden, und alle sind mit unseren Scheiben zufrieden.

6) Was ist aus Ihrer Sicht der beste Teil der Maschine und warum (Formen, Schneiden, Stapeln...)?

Wenn ich wählen müsste, würde ich sagen, das Schneiden, die Trommel und vor allem das Stapeln der Scheiben.

CHOCOLATES VALOR ELECTRICAL OVERHAUL – VALOR CHOCOLATES

Situation

Sapal did an electrical overhaul hardware & software of the complete AA-06 n°10954 distribution system

The advantage to do such an upgrade are to:

  • Bring the equipment to the last technology available
  • Increase the lifecycle of the equipment
  • Secure the machine productivity due to the component availability

INTERVIEW – LUIS SOLANES, OPERATION MANAGER OF CHOCOLATES VALOR

Can you tell something about Valor, the creation of the company?

Chocolates Valor is the reference company in the chocolate sector in Spain. A family company, with more than 130 years of history and its presence in more than 50 international markets, which is characterized by the quality of its products and its commitment to innovation. We focus on healthy pleasure, and we are specialists in premium chocolate bars with high percentages of cocoa, in sugar-free chocolates and in chocolates with nuts, among other products.

INTERVIEW – Sir Archibald Boyd Tunnock, CEO of Thomas Tunnock Limited

Tell us about the creation of your company, the history of your family since the beginning in 1890, with Thomas Tunnock.

The story of Tunnock starts in 1890 when my great Grand-Father Thomas Tunnock bought a shop for 80 pounds, which was a lot of money at that time, to open his bakery, here in Uddingston.

INTERVIEW – Stuart Loudon: Project Manager at Thomas Tunnock Limited

I imagine that efficiency and quality of the packaging are the most important things you’re looking for in the machines. What could you say about the Sapal Machines?

I think that for the efficiency and the quality of the packaging, for the product that we are trying to run the Sapal BNK and the DPN 7 machines that we have are the perfect machines for the job. Over the years, we’ve tried different types of machinery, but we stick with Sapal, because Sapal are the best in the business for this type of machine, this is why we have always kept our relationship with Sapal.

Salons professionnels

En raison du COVID, tous les salons professinnels ont été reportés, mais Sapal est toujours là pour vous avec son premier stand virtuel, créé en association avec la SGE.

Cliquez sur l’image et visitez notre stand, nous sommes là pour vous.

 

Vous pouvez également participer à un Webinaire gratuit sur le thème

 

Tendances et opportunités dans le domaine du fromage

 

organisé par Dairy Foods et sponsorisé par Sapal.

 Cliquez sur l’image pour y assister

 
 

Sapal SA

Avenue du Tir-Fédéral 44
1024 Ecublens
Suisse

+41 21 633 53 00

Hotline Service : +41 21 633 54 44

Datenschutzrichtlinie von

© Sapal SA copyright 2023 – design & powered by De Visu Stanprod